10 Tage gegen Phising Richtiges Vorgehen und Schutz vor Phishing

  • Tipps

10 Tage gegen Phising

Um Sie vor Phishing, Betrug und Kreditkartenmissbrauch zu schützen, beachten Sie bitte folgende Betrugsmethoden:

  1. Gefälschte Nachrichten per SMS, WhatsApp oder E-Mail
    Seien Sie vorsichtig bei Nachrichten, die Links enthalten und nach Ihren VKB CONNECT-Zugangsdaten oder Kartendaten fragen. Diese Nachrichten erscheinen oft im Namen von Banken, der Post, DHL oder vertrauenswürdigen Institutionen (Finanzamt oder Krankenkassen.)
  2. Dringende Überweisungsanfragen
    Bei Nachrichten von unbekannten Nummern, die behaupten, dass einem Familienmitglied dringend Geld überwiesen werden muss, überprüfen Sie stets die Identität der Person und den Status Ihrer Angehörigen.
  3. Falsche Online-Shops
    Achten Sie auf verlockende Angebote in neuen Online-Shops. Überprüfen Sie diese durch Rezensionen auf vertrauenswürdigen Websites. Bestellen Sie nie auf Seiten ohne Impressum.
  4. Anrufe im Namen der VKB
    Betrüger behaupten, dass eine Transaktion freizugeben ist. Diese Anrufe kommen nicht von der VKB. Geben Sie keine persönlichen Daten weiter und beenden Sie den Anruf.

Was würde die VKB niemals anfordern:

  • IBAN via Mail anfordern. Die VKB würde niemals anrufen und nach einer Transaktionsfreigabe fragen.
  • Die VKB wird niemals vertrauliche Bankdaten per Telefon, SMS, WhatsApp oder E-Mail erfragen oder E-Mails mit Links zur Dateneingabe versenden.
  • Die VKB würde nie auffordern, sich im VKB CONNECT anzumelden und Transaktionen mit pushTAN freizugeben.
  • Die VKB schickt keine QR-Codes zur Freigabe von Transaktionen oder zum Aktivieren oder Registrieren in der VKB CONNECT APP.
  • Die VKB fragt nicht nach PIN-Codes (weder bei Karten noch bei VKB CONNECT).
  • Gutschriften sind niemals mit pushTAN freizugeben (z. B. Vinted/Willhaben-Verkäufe).

Allgemeine Sicherheitstipps:

  • Geben Sie niemals Ihre Verfügernummern, Passwörter, PINs, TANs oder QR-Codes weiter.
  • Klicken Sie nicht auf Links in Nachrichten, ohne den Absender zu überprüfen.
  • Bei dringenden Zahlungsaufforderungen, rufen Sie den Absender zur Bestätigung an.
  • Recherchieren Sie neue Online-Shops vor dem Kauf.
  • Behandeln Sie Ihre VKB CONNECT-Zugangsdaten wie Ihren Wohnungsschlüssel.

Alle Infos zur aktuellen Kampagne „10 Tage gegen Phishing“: