Zentrale Aufgabe der VKB-Bank ist es, der mittelständischen Wirtschaft und den Verbrauchern im Raum Oberösterreich und Umgebung als kompetenter Partner zur Verfügung zu stehen. Ein auf Kundennähe ausgerichtetes Kundenbeziehungsmanagement trägt ganz wesentlich zur Steigerung der Beratungsqualität und damit Kundenzufriedenheit bei. Dieses Prinzip der besonderen Kundenorientierung ermöglicht es, in Form einer transparenten Kundenbeziehung die Kunden wirklich kennenzulernen, intensiv zu betreuen und schließlich auch möglichen Verdachtsmomenten in Bezug auf Geldwäscherei oder Terrorismusfinanzierung nachzugehen.
Die besonderen Sorgfaltspflichten zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung sind im Wesentlichen im Finanzmarktgeldwäschegesetz, im Strafgesetzbuch und im Devisengesetz festgelegt. Die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen ist für die VKB-Bank eine Selbstverständlichkeit und dient der Unterstützung der Strafverfolgung, der Entdeckung von illegal gewonnenen Vermögenswerten sowie der effektiven Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung.
Die Umsetzung und Einhaltung dieser Bestimmungen obliegt dem Geldwäscherei-Beauftragten, der in fortlaufenden Kontakt mit der Geschäftsführung steht.