Wie lange kann ich GeoControl deaktivieren?
Der Deaktivierungszeitraum sollte zu Ihrer eigenen Sicherheit drei Monate nicht überschreiten. Im VKB CONNECT oder in Ihrer VKB CONNECT APP ist keine Auswahl eines Zeitraums möglich – es werden automatisch 3 Monate definiert. GeoControl kann aber jederzeit über VKB CONNECT oder in Ihrer VKB CONNECT APP wieder aktiviert werden. Bei längerem Auslandsaufenthalt kontaktieren Sie bitte Ihren Berater der VKB-Bank.
Was ist GeoControl?
GeoControl ermöglicht Ihnen, bewusst Bargeldbehebungen bzw. Transaktionen mit Ihrer VKB-Bank Debitkarte außerhalb Europas nur dann durchzuführen, wenn Sie es wünschen. Damit schützen Sie sich vor etwaigem Missbrauch Ihrer Debitkarte.
Was ist Skimming?
Bei Skimming werden an manipulierten Geldausgabeautomaten die Magnetstreifendaten der VKB-Bank Debitkarte ausgelesen und der eingetippte PIN-Code ausgespäht. Mit den gestohlenen Daten können die Betrüger missbräuchliche Geldbehebungen im Ausland durchführen.
Was kostet GeoControl?
Diese Dienstleistung, die die sichere Nutzung Ihrer VKB-Bank Debitkarte erhöht, wird Ihnen von der VKB-Bank kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wo kann ich GeoControl deaktivieren?
Sie haben drei Möglichkeiten:
- Über Ihren VKB CONNECT Zugang unter dem Punkt "Karten/GeoControl" oder
- über die VKB-Bank App unter dem Punkt „Service/GeoControl“. Sie können auch Ihren Berater in Ihrer VKB-Filiale kontaktieren oder die Deaktivierung im Notfall über die Karten-Sperrhotline in Auftrag geben.
Wie kann ich GeoControl deaktivieren, wenn ich mich bereits im Ausland befinde?
Sie haben drei Möglichkeiten:
- Über Ihren VKB CONNECT Zugang unter dem Punkt "Karten/GeoControl" oder
- über die VKB-Bank App unter dem Punkt „Service/GeoControl“. Sie können auch Ihren Berater in Ihrer VKB-Filiale kontaktieren oder die Deaktivierung im Notfall über die Karten-Sperrhotline in Auftrag geben.
Wo sehe ich, ob GeoControl deaktiviert ist?
Wählen Sie in Ihrem VKB CONNECT oder in Ihrer VKB-Bank App den Punkt GeoControl. Hier finden Sie den jeweils aktuellen Status für die geografischen Einsatzmöglichkeiten Ihrer VKB-Bank Debitkarte.
Wie kann ich GeoControl wieder aktivieren?
GeoControl wird automatisch ab dem bei der Deaktivierung bekanntgegebenen Datum reaktiviert bzw. kann jederzeit über VKB CONNECT oder in Ihrer VKB-Bank App wieder aktiviert werden.
Ich habe meine Karte verloren bzw. meine Karte wurde gestohlen und ich habe eine neue erhalten. Muss ich die neue Karte nochmals für GeoControl anmelden?
Auf jeder neuen Karte ist GeoControl automatisch aktiv. Wurde bei der alten Karte GeoControl für einen Zeitraum deaktiviert, geben Sie bitte bei der Sperre bzw. Neubestellung der Karte bekannt, dass GeoControl bei der alten Karte deaktiviert war.
Meine Karte ist defekt und ich habe eine neue erhalten. Muss ich die neue Karte nochmals für GeoControl anmelden?
Nein, die von Ihnen gewählten Einstellungen werden automatisch auf die neue Karte übertragen.
Was ist der MasterCard SecureCode?
MasterCard SecureCode ist ein Authentifizierungsverfahren für Kartenzahlungen im Internet und bietet Inhabern einer MasterCard mehr Sicherheit beim Einkauf in teilnehmenden Internet-Shops. Durch die Abfrage eines persönlichen Sicherheitscodes, dem SecureCode, wird gewährleistet, dass nur Sie als Karteninhaber die Transaktion ausführen können. So werden Sie vor dem Missbrauch Ihrer Kartendaten bei teilnehmenden Internet-Händlern effektiv geschützt. Der MasterCard SecureCode besteht aus drei Zahlen und befindet sich auf der Rückseite der Kreditkarte.
Was ist der Maestro SecureCode?
Mit dem MasterCard Identity Check Verfahren bietet man eine innovative und globale E-Commerce-Lösung zur Authentifizierung von Karteninhabern im Internet an.
Mit dem MasterCard Identity Check identifizieren Sie sich durch einen persönlichen Sicherheitscode und genießen so besondere Sicherheit beim Einkaufen im Internet.
Auf Ihrer Debit Mastercard befindet sich bereits der 16-stellige PAN (Primary Account Number – die individuelle Nummer Debitkarte), dann können Sie mit dieser Karte direkt im Internet einkaufen. Ansonsten informieren Sie sich bei Ihrer Bank, ob Ihre Debitkarte zur Zahlung im Internet eingesetzt werden kann.
Was ist ein IBAN?
Die International Banking Account Number (IBAN) ist die internationale Darstellung der Kontonummer und der Bank. Sie ermöglicht ein automatisches Routen und Durchbuchen bis zum Zahlungsempfänger. Insbesondere wird die automatische Weiterbuchung eines Auslandszahlungseinganges des jeweiligen Landes vereinfacht und dadurch beschleunigt.
Was ist ein BIC?
Der Bank Identification Code (BIC-Code, oftmals auch als SWIFT-Codebezeichnet) ist ein weltweit verwendeter Identifikationscode für Banken und wird neben der IBAN als zweites Identifikationsmerkmal für die Weiterleitung von Zahlungen benötigt. Mit dem BIC können weltweit Kreditinstitute eindeutig identifiziert werden.
Was ist ein Spar-Übertragssegment und was ist der Unterschied zum Spardauerauftrag?
Sie geben der VKB-Bank den Auftrag, regelmäßig zu einem bestimmten Termin alles was sich zu diesem Zeitpunkt auf Ihrem Gehaltskonto befindet, beziehungsweise alles bis zu einem von Ihnen gewählten Betrag, von Ihrem Gehaltskonto automatisch auf Ihr Sparbuch zu übertragen. Das heißt, die restliche Summe Ihres Gehalts, die Sie nicht verbraucht haben, wird abgebucht und erhöht so Ihre Geldreserven.
Man hört immer von Zinssatz und Rendite. Was bedeuten diese Ausdrücke?
Die Rendite gibt den effektiven Jahreszinssatz wieder und ist der einzige Maßstab, der zum Vergleich zwischen verschiedenen Anlageformen herangezogen werden kann.
Beispiel: Eine Spareinlage von 10.000 Euro wird mit 3 Prozent jährlich verzinst. In sechs Jahren wächst der Betrag samt Zinsen und Zinseszinsen auf 11.940,52 Euro an. Der Wertzuwachs in diesen sechs Jahren beträgt also 1.940,52 Euro oder in Prozenten ausgedrückt 19,41 %. Dieser Gesamtertrag, dividiert durch die Laufzeit von sechs Jahren, würde einen jährlichen Wertzuwachs von 3,24 Prozent ergeben. Tatsächlich ist aber die effektive Verzinsung (= Rendite) immer nur 3 Prozent pro Jahr. Das bedeutet, Kapital und die nicht behobenen Zinsen zum Jahresende werden immer nur mit 3 Prozent jährlich verzinst.
Was sind die Vorteile beim Sparen mit Wertanpassung?
- Erhaltung der Kaufkraft der Ansparbeträge,
- automatische prozentuelle Erhöhung zum Verbraucherpreisindex jeweils im Februar des Folgejahres oder
- automatische prozentuelle Erhöhung nach frei wählbarem Prozentsatz.
Welche Vorteile bietet VKB CONNECT?
VKB CONNECT bietet Ihnen neben den klassischen Online-Banking-Funktionen, wie Zahlungsverkehr und Wertpapierservice, einen sicheren Kommunikationskanal sowie maßgeschneiderte Informationen und Services.
Mit dem Onlinebanking VKB CONNECT verwalten Sie Ihre Konten online und erledigen Ihre täglichen Bankgeschäfte einfach, schnell und bequem vom Büro oder von zuhause aus. 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang und natürlich ein Konto oder ein Depot bei der VKB-Bank. Wenn Sie VKB CONNECT nutzen wollen, bestellen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten einfach in Ihrer VKB-Bank Filiale.
Hier finden Sie eine Auflistung der vorhandenen Leistungen. Bitte beachten Sie, dass diese Darstellung durch die laufende Weiterentwicklung von VKB CONNECT stetig aktualisiert wird.
Was bietet VKB CONNECT – das persönliche Finanzmanagement?
Das auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Informations- und Serviceangebot in VKB CONNECT hält Sie immer auf dem Laufenden und unterstützt Sie bei den richtigen Finanzentscheidungen. Bestimmen Sie selbst, welche Informationen (z.B. aktuelle Börsennachrichten, Anlage- und Vorsorgetipps) und Serviceangebote (z.B. Wertpapierservice, Mein sicherer Vorteil, Immobilienangebote) Sie besonders interessieren. Mit VKB CONNECT haben Sie Ihre wichtigen Finanzinfos immer auf einen Blick.
Was ist die Kontoanalyse in VKB CONNECT?
Mit der Kontoanalyse Ihrer VKB-Bank steht Ihnen ein innovatives Finanzmanagement zur Verfügung, das es Ihnen erlaubt, Ihre Einnahmen und Ausgaben zu analysieren. Sie können alle Ihre Buchungen verschiedenen Kategorien zuteilen und sehen so genau, wie viel Geld Sie Monat für Monat wofür ausgeben.
Wie kann ich den Zugriff auf VKB CONNECT bei Verdacht auf Missbrauch sperren?
Sie können den unbefugten Zugriff verhindern, indem Sie Ihre PIN in VKB CONNECT unter „Profil & Einstellungen“ ändern.
Falls Sie den Dienst gänzlich sperren wollen, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Kundenbetreuer/in in Ihrer VKB Filiale.
Bei Verdacht auf Missbrauch von VKB CONNECT, können Sie auch umgehend selbst in der VKB CONNECT APP am Smartphone unter „Einstellungen" den Verfüger sperren oder in VKB CONNECT am Laptop oder PC unter „Profil & Einstellungen“ die Electronic Banking PIN ändern bzw. ebenfalls den Verfüger sperren.
VERFÜGER IN DER VKB CONNECT APP SPERREN:
1. Öffnen Sie die Einstellungen in Ihrer VKB CONNECT APP auf Ihrem Smartphone.
2. iOS: Klicken Sie im Menü auf „Einstellungen”, dann auf „Login und Sicherheit” und anschließend auf „Verfüger sperren” und bestätigen Sie die Sperre.
Android: Klicken Sie im Menü auf „App-Einstellungen” und „Verfüger sperren” und bestätigen Sie anschließend die Sperre.
3. Sie werden anschließend automatisch abgemeldet und Ihr Verfüger ist gesperrt.
VERFÜGER IN DER VKB CONNECT WEBVERSION SPERREN:
1. Login Center der VKB CONNECT Webversion aufrufen.
2. Eventuell vorhandene Login-Daten aus der Anmeldemaske entfernen – wenn „Benutzer speichern“ angehakt ist, bitte Hakerl entfernen.
3. Geben Sie Ihre Verfügernummer ein.
4. Geben Sie dreimal hintereinander die falschen Verfüger-PIN ein. Der erweiterte Login wird nun angezeigt.
5. Geben Sie nun zweimal hintereinander Ihre korrekte IBAN und die falsche Verfüger-PIN ein.
6. Ihr Verfüger ist nun gesperrt.
Ab diesem Zeitpunkt haben weder Sie noch ein Betrüger Zugriff auf VKB CONNECT bzw. Ihre Konten.
Bitte informieren Sie danach umgehend (nach den Öffnungszeiten am nächsten Werktag) Ihre Betreuerin bzw. Ihren Betreuer der VKB.
Wie lautet meine Verfügernummer?
Hier finden Sie weitere Informationen zu Ihrer Verfügernummer!
Für den Login in VKB CONNECT benötigen Sie Ihre persönliche Verfügernummer, welche Sie auf Ihrem PIN-Kuvert finden.
Alternativ kann Ihnen Ihre VKB-Bank Betreuerin bzw. Ihr VKB-Bank Betreuer Auskunft über Ihre Verfügernummer geben.
Welche Vorteile bietet VKB CONNECT?
VKB CONNECT ist Ihr persönliches Finanzmanagement, das Sie individuell gestalten können. VKB CONNECT bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Konten, Wertpapierdepots und Sparprodukte und ermöglicht Ihnen bequeme und schnelle Transaktionen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, Ihren Betreuer direkt über VKB CONNECT zu kontaktieren oder einen Termin zu vereinbaren.
Jedes Service und Produkt ist als eigenes Modul angelegt und in Position, Größe, Bezeichnung und Farbe individuell gestaltbar. Sämtliche von Ihnen durchgeführten Anpassungen werden auf allen Ihren Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC) automatisch übernommen.
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr persönliches VKB CONNECT durch einen eigenen Namen und ein Foto personalisieren. Damit können Sie bei jedem Einstieg prüfen, ob Sie sich auch wirklich im VKB CONNECT der VKB-Bank befinden
Wie kann ich meine persönliche Startseite anpassen?
Mit dem Button "Startseite anpassen, Module hinzufügen" am unteren Bildrand, gelangen Sie in den Konfigurationsmodus. Sie können nun Ihre persönliche Startseite nach Belieben anpassen, neue Module hinzufügen bzw. neue zusätzliche Startseiten anlegen. Jede Änderung muss durch Speichern bestätigt werden.
Zu den Moduleinstellungen gelangen Sie über das Zahnradsymbol rechts oben im jeweiligen Modul. Hier können Sie Farbe und Bezeichnung des Moduls ändern. Manche Module lassen sich auch mehrmals hinzufügen und unterschiedlich konfigurieren (z.B. eine Finanzübersicht für Privatkonten, eine Finanzübersicht für Firmenkonten, eigene Umsatzmodule für verschiedene Konten,…).
Durch Klicken auf den Modulheader (Modulname) gelangen Sie zur Vollansicht. Bei einigen Modulen gelangen Sie durch Klick auf die Zeile am unteren Rand des Moduls direkt zu häufig verwendeten Funktionen, z. B. "Neue Überweisung" im Modul Umsätze.
Welche Funktionen bietet VKB CONNECT?
VKB CONNECT verfügt über fast alle Funktionen, die Sie von ELBA-internet kennen. In Zukunft wird VKB CONNECT immer wieder um neue, nützliche Funktionen erweitert und laufend verbessert.
Was ist der Einnahmen-Ausgaben-Rechner?
Der Einnahmen-Ausgaben-Rechner bietet Ihnen eine übersichtliche Darstellung der Einnahmen und Ausgaben auf Ihren Konten. Die Einnahmen und Ausgaben werden automatisch den passenden Kategorien (z.B. Wohnen) zugewiesen. So erhalten Sie einen raschen Überblick, wie viel Geld Sie für Wohnen, Haushalt & Leben, Mobilität, Versicherungen oder Sparen & Anlegen ausgegeben haben. Die Umsatz-Zuordnung zu den Kategorien wird laufend verfeinert, damit Sie auf Knopfdruck den perfekten Überblick über Ihre Finanzen haben.
Für Ihren besseren Überblick wird auch der zeitliche Verlauf Ihrer Geldbewegungen anschaulich dargestellt.
Was ist die Mailbox?
VKB CONNECT bietet Ihnen einen gesicherten Kommunikationskanal zu Ihrem VKB-Bank Betreuer. Sie können hier jederzeit mit Ihrem Betreuer in Kontakt treten, über den Terminkalender Ihres Betreuers ein Beratungsgespräch vereinbaren oder auch einen Rückrufwunsch deponieren. Darüber hinaus finden Sie hier sämtliche Kontaktdaten und Informationen über Ihre Filiale.
Sie haben hier auch die Möglichkeit, Ihren Betreuer telefonisch zu kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass für diese Funktion auf Ihrem Endgerät ein Programm installiert sein muss, welches Telefonie unterstützt (Telefonie-App). Weiters können Sie hier auch die Hotline anrufen. Auch dafür benötigen Sie ein Programm, das Telefonie unterstützt (Telefonie-App).
Warum ist der Login nur noch mit Verfügernummer möglich?
Die Umstellung der Anmeldeseite ist vorbereitend auf die verpflichtend umzusetzende EU-Richtlinie (PSD2) welche eine 2-Faktoren-Authentifizierung vorschreibt.
Diese ist ab 14.09.2019 zwingend erforderlich.
Was bedeutet 2-Faktoren-Authentifizierung: Um die Identität sicherstellen zu können, müssen 2 der folgenden Merkmale erfüllt sein:
- etwas, das nur der Anwender weiß: Wissen (zB PIN, Passwort,..)
- etwas, das nur der Anwender besitzt: Besitz (zB Handy, Karte,…)
- eine Eigenschaft, die nur der Anwender hat: biometrische Eigenschaft: Fingerabdruck, Iris Scan,…)
Das System wird hierdurch sicherer gemacht. Bei der Verwendung der App mit festgelegtem Signaturcode, kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Wird statt dem Signaturcode der Fingerprint, bzw. die Face-ID benutzt, ist statt dem Wissen die biometrische Eigenschaft erfüllt.
Als Alternative zur VKB CONNECT APP und die darin enthaltene pushTAN, wird es eine Desktop Signatur (künftige Anwendung am PC, die die pushTAN beinhaltet) oder die cardTAN geben.
Der Browser meldet, dass der angegebene Server nicht gefunden werden kann.
Überprüfen Sie die Adresse (URL) auf ihre Richtigkeit sowie Ihre lokalen Netzwerk-Einstellungen.
Beim Verbindungsaufbau weist der Browser auf einen Netzwerk-Fehler hin
Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser TLS-Verbindungen akzeptiert. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Hinweisen zur richtigen Browserkonfiguration.
VKB CONNECT meldet „die Datenübertragung war nicht erfolgreich"
Diese Meldung erscheint, wenn eine Anfrage vom Bankrechner nicht ordnungsgemäß bestätigt wurde. Dies kann zum Beispiel passieren bei:
- einer Unterbrechung der Datenverbindung zum Bankrechner
- einer Zeitüberschreitung.
Bitte führen Sie die Aktion noch einmal durch.
Wenn dieser Fehler bei einer Überweisung auftritt, überprüfen Sie bitte in der Auftragshistorie, ob die Überweisung durchgeführt wurde.
Setzen Sie die Anfrage gegebenenfalls ein zweites Mal ab. Falls dieses Problem längere Zeit besteht, informieren Sie bitte die Hotline.
Was tun, wenn die SMS mit der TAN nicht kommt?
ab 14. September 2019 wird SMSTAN durch die smsTAN plus abgelöst!
Das SMS-Gateway sendet die SMS innerhalb von 2 bis max. 10 Sekunden. Wenn Sie die smsTAN nicht erhalten, empfehlen wir folgende Schritte:
- Fordern Sie die smsTAN nochmals an, wenn Sie beim ersten Versuch nach 40 Sekunden Wartezeit noch keine SMS erhalten haben.
- Schalten Sie Ihr Handy einmal aus und wieder ein.
- Falls Sie dann noch immer keine SMS erhalten, überprüfen Sie bitte, ob Sie SMS von anderen Absendern empfangen können. Wenn ja, können Sie folgende Fehlerquellen ausschließen:
- Der SMS-Speicher Ihres Handys ist möglicherweise voll. In diesem Fall müssen Sie den SMS-Speicher leeren, indem Sie alte SMS löschen.
- Vielleicht haben Sie auf Ihrem ursprünglichen Handy eine Rufweiterleitung auf ein weiteres Mobiltelefon eingerichtet. Eine Rufweiterleitung für SMS ist nicht möglich.
- Möglicherweise befinden Sie sich in einem Gebiet, wo die Funkversorgung Ihres Mobilfunkbetreibers nicht oder für Datendienste derzeit nicht ausreichend gegeben ist.
- Eventuell ist der Ladestatus Ihres Handy-Akkus zu gering.
- Auf Ihrem Handy ist eventuell der SMS-Eingang nicht aufrufbar oder das Handy ist defekt.
- Die Software Ihres Handys ist fehlerhaft und muss ein Update erhalten.
- Eventuell haben Sie die letzten 5 Minuten durchgehend telefoniert. In diesem Fall fordern Sie erneut eine smsTAN an.
Sollten Sie obige Fehlerquellen ausschließen können bzw. Hilfe dazu benötigen, kontaktieren Sie bitte Ihren Mobilfunkbetreiber. Ihr Handy ist vielleicht für manche SMS-Dienste gesperrt (z.B. Blacklist).
Falls Sie derzeit SMS von anderen Absendern erhalten können und Ihnen die Hotline des Mobilfunkbetreibers nicht weiterhelfen kann, so wenden Sie sich bitte an die Hotline der VKB-Bank.
Was tun, wenn die cardTAN nicht funktioniert?
Prüfen Sie, ob der cardTAN-Generator beim Einstecken der Debitkarte der VKB-Bank eine Fehlermeldung ausgibt.
- Wird "Fehler 00" im Display angezeigt, findet der cardTAN-Generator keinen Chip auf der Karte. Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Karte verwenden und ob der Chip beim Einstecken nach oben zeigt.
- Wird "Fehler 01" im Display angezeigt, ist der Chip auf der Karte nicht für das cardTAN-Verfahren geeignet. Überprüfen Sie, ob auf der Rückseite der Karte das cardTAN-Logo aufgebracht ist. Falls Ihre Debitkarte noch kein cardTAN-Logo hat und Sie mit der cardTAN arbeiten möchten, bestellen Sie in Ihrer VKB-Bank Filiale eine cardTAN-fähige Debitkarte.
In beiden Fällen müssen Sie Ihre Aufträge mit einem anderen Autorisierungsverfahren (smsTAN) unterschreiben.
Wenn die verwendete Karte die Vorausetzungen für das cardTAN-Verfahren erfüllt, achten Sie darauf, dass Sie nach dem Einstecken der Karte Ihren 5-stelligen Online-Banking PIN eingeben und nicht den 4-stelligen Bankomat-PIN.
Prüfen Sie auch, ob die Markierung im Flickerfenster mit den Markierungen am cardTAN-Generator übereinstimmt. Halten Sie dazu den cardTAN-Generator in einem Winkel von ca. 45 Grad direkt an die blinkenden Felder am Bildschirm und stellen Sie mit den Schaltflächen + und - die Breite des Fensters so ein, dass die Markierungen übereinstimmen.
Ein Balken am cardTAN-Generator zeigt den Fortschritt der Datenübertragung an. Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, wird kurz "Übertragung erfolgreich" und dann der übertragene Kontrollwert angezeigt.
Wenn die Übertragung der Daten für die Generierung einer cardTAN trotz allem nicht funktioniert, können Sie die Daten auch manuell in den cardTAN-Generator eingeben.
Druckansicht wird geöffnet, Druck funktioniert nicht
Wenn die Daten in der Druckansicht noch korrekt dargestellt werden, liegt das Problem häufig in der Verarbeitung der Daten. In diesem Fall sollten Sie den Druckertreiber neu installieren. Den aktuellsten Treiber finden Sie auf der Homepage des Druckerherstellers. In seltenen Fällen ist auch der Browser beschädigt und leitet die Daten verstümmelt an den Drucker weiter. In diesem Fall sollten Sie den Browser neu installieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird die Druckansicht bereits falsch dargestellt, dürfte der Browser beschädigt sein. In diesem Fall sollten Sie den Browser neu installieren oder einen weiteren Browser verwenden.
Mittels der Tastenkombination <Strg>-P wird die Windows-Druckfunktion manuell aufgerufen.
Im Druckfenster wird kein ICON zum Drucken angezeigt (Microsoft Internet Explorer)
Das Druckfenster ist normalerweise kleiner als das Fenster von VKB CONNECT. Beim Microsoft Internet Explorer ist das Druck-Symbol u.U. so weit rechts, dass es nicht mehr sichtbar ist. Sie können die Seite entweder über die Tastenkombination <Strg>-P drucken, oder aber die Icons verkleinern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klicken und den Punkt Symbolunterschriften abwählen.
Beim Druck der Umsatzliste bzw. der Auftragsbestätigung wird der Betrag rechts abgeschnitten
Stellen Sie in Ihrem Browser das Seitenlayout (Menü Datei, Befehl Seite einrichten) so ein, dass die Ränder links und rechts nicht zu groß sind. Bei horizontalen Rändern von ca. zwei Zentimetern und einer eingestellten Schriftbreite von zwölf CPI passt die Umsatzliste auf eine hochformatige DIN A4-Seite.
Bei Verwendung des Microsoft Internet Explorers können Sie die Schriftgröße auch über die Symbolleiste ändern - die entsprechende Schaltfläche muss u.U. aber erst unter dem Menübefehl Optionen, Kategorie Erweitert aktiviert werden. In der Regel empfiehlt es sich jedoch, den voreingestellten proportionalen Standardzeichensatz (Times New Roman, Größe 12) beizubehalten.
Die Anwendung läuft langsam
PCs mit geringer Rechenleistung und Einwahl über ein Modem verlangsamen den Internet-Zugriff. Folgende Faktoren spielen bei der Zugriffszeit eine wesentliche Rolle:
- der PC-Prozessor
- Verbindung ins Internet (ISDN, ADSL/Breitband oder mobiles Internet)
- der Provider
- das Netz selbst (z. B. bei Spitzenzeiten am Abend)
Auf diese Faktoren können wir keinen Einfluss nehmen.
Als Anwender können Sie die Performance von VKB CONNECT eventuell wie folgt beeinflussen:
- Fügen Sie "https://banking.vkb-bank.at" und "https://connect.vkb-bank.at" zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu.
- Testen Sie die Performance anderer gesicherter Seiten (z. B. "https://www.digicert.com") um festzustellen, ob das Arbeiten auf diesen (HTTPS-)Seiten ordnungsgemäß möglich ist.
- Ist Ihr Virenprogramm auf dem aktuellsten Stand? Gegebenenfalls aktualisieren Sie dieses und scannen Sie den gesamten Rechner nach Viren.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Betriebssystem immer auf einem aktuellen Stand ist. Die Hersteller veröffentlichen laufend Updates für die aktuellen Betriebssysteme, in denen Fehler bereinigt werden.
Sollten die getätigten Aktionen keinen Erfolg bringen, installieren Sie bitte einen alternativen Browser. Alternative Browser und zugehörige Downloadadressen finden Sie unter Browserkonfiguration.
Was ist eine Session bzw. eine Session-ID?
Im Zuge des Anmeldevorganges (nach Eingabe der PIN und Klick auf Button "Anmelden") wird von VKB CONNECT eine Session erzeugt, die durch die Session-ID (= Identification) eindeutig gekennzeichnet ist. Diese Session-ID ist genau Ihren Kundendaten (= Bankleitzahl, Kontonummer, Verfügernummer und PIN) zugeordnet. Im Rahmen dieser Session können Sie als VKB CONNECT-Kunde Transaktionen durchführen ohne Ihre Kundendaten erneut eingeben zu müssen.
Wann wird die Session beendet?
Wenn Sie sich mit dem Button "Abmelden" aus VKB CONNECT abmelden, wird die Session sofort beendet. Das ist die empfohlene Methode, um eine Session ordnungsgemäß zu beenden.
Löschen Sie auch den Cache bzw. die History-Liste des Browsers!
Als Inaktivität zählt die Zeit, in der kein Datentransfer (= z. B. Aufruf einer neuen Seite) stattfindet. Das Ausfüllen eines Überweisungsformulars gilt zum Beispiel als Inaktivität, weil in diesem Fall keine Seite neu geladen wird. Das System erkennt daher keine Aktivität und beendet die Verbindung. Erst beim Speichern des Auftrages findet wieder ein Datentransfer statt, der die Zeitmessung auf 0 zurücksetzt.
Bitte achten Sie auch darauf, dass kein zweites Browserfenster geöffnet ist, das ebenfalls ein Timeout verursachen könnte.
Wenn VKB CONNECT von einem öffentlichen Internet-Zugang genutzt wird
- Beenden Sie VKB CONNECT immer mit dem Button "Abmelden".
- Löschen Sie auch den Cache bzw. die History-Liste des Browsers!
- Die Session-ID ist Bestandteil der URL bzw. Internet-Adresse innerhalb von VKB CONNECT. Wird VKB CONNECT nicht mit dem Button "Abmelden" beendet, bleibt die Session-ID am Server noch 10 Minuten aktiv und die Seiten können innerhalb dieser 10 Minuten nach wie vor aufgerufen werden.
Welcher Browser ist für Apple Macintosh geeignet?
Verwenden Sie Browser, die Java-Script und Cookies unterstützen z.B. Apple Safari. Grundsätzlich empfehlen wir jedoch die jeweils neuesten Versionen zu verwenden.
Können VKB CONNECT Seiten von einem Proxy gecacht werden?
Nein. Die Datenübertragung wird ausschließlich mit einer Verschlüsselung von 128 Bit durchgeführt. Die Datenpakete selbst sind verschlüsselt und werden am Proxy nicht abgelegt.
Probleme durch Browser-Erweiterungen (Toolbars, Add-ons, Plugins)
Browsererweiterungen verändern bei deren Installation aktiv das Browserverhalten. Das kann bei der Verwendung von VKB CONNECT zu Fehlern und Funktionseinschränkungen führen:
- Der Login wird wegen veraltetem Browser abgelehnt, obwohl eine aktuelle Version verwendet wird. Hier verändert eine Browsererweiterung die Browserkennung auf eine alte Version, welche für VKB CONNECT nicht mehr zugelassen ist.
- "Weiter"- und "Speichern"-Buttons reagieren nicht auf einen Klick. Dabei wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. In solchen Fällen stört eine Browsererweiterung die JavaScript Verarbeitung des Browsers.
Durch die Deinstallation der Browserweiterungen kann dieses Fehlverhalten des Browsers behoben werden. Die ledigliche Deaktivierung ist meist nicht ausreichend. Zur Vorgangsweise wie diese Browsererweiterungen deinstalliert werden können, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Softwarehersteller. Die Hotline kann zu derartigen Software-Fremdprodukten keine weiterführende Hilfestellung leisten.
Was benötige ich für VKB CONNECT?
Sie benötigen
- einen Internetzugang
- ein Konto oder ein Depot bei der VKB-Bank
- Login und Zeichnungsverfahren (smsTAN plus und/oder, cardTAN)
Wenn Sie VKB CONNECT nutzen möchten, bestellen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten einfach bei Ihrem Betreuer in Ihrer VKB-Bank Filiale.
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in VKB CONNECT via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an dem neuen Online-Banking der VKB-Bank gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres Feedbacks entwickeln wir VKB CONNECT für Sie weiter.
Wo finde ich meine Verfügernummer?
Für den Login in VKB CONNECT benötigen Sie Ihre persönliche Verfügernummer, welche Sie auf Ihrem PIN-Kuvert finden.
Sollten Sie sich mit Benutzernamen und Passwort in VKB CONNECT angemeldet, oder Sie Ihre Anmeldedaten in der alten Anmeldemaske hinterlegt haben, können Sie sich unter folgendem Menüpunkt Ihre Verfügernummer anzeigen lassen:
Screenshot
Alternativ kann Ihnen Ihr VKB-Bank Betreuer Auskunft über Ihre Verfügernummer geben.
Warum ist der Login nur noch mit Verfügernummer möglich?
Die Umstellung der Anmeldeseite ist aufgrund der verpflichtend umzusetzenden EU-Richtlinie (PSD2), welche ab 14.09.2019 eine 2-Faktoren-Authentifizierung vorschreibt, notwendig.
Was bedeutet 2-Faktoren-Authentifizierung? Um die Identität sicherstellen zu können, müssen zwei der folgenden Merkmale erfüllt sein:
- WISSEN: etwas, dass nur der Anwender weiß (zB PIN, Passwort,..)
- BESITZ: etwas, dass nur der Anwender besitzt (zB Handy, Karte,…)
- INHÄRENZ: eine Eigenschaft, die nur der Anwender hat (zB Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Iris Scan,…)
Das System wird hierdurch noch sicherer gemacht.
Wie funktioniert der Login mittels cardTAN?
1. Eingabe vorbereiten
Karte mit dem Chip nach oben in den cardTAN-Generator stecken. Auf dem Display erscheint "EB-PIN".
5-stellige ELBA PIN eingeben. Die Eingabe wird am Display mit "*****" angezeigt. Nach Eingabe mit "OK" bestätigen. Auf dem Display erscheint "Startcode od. Flicker".
Screenshot
2. Startcode eingeben
Geben Sie den angegebenen Startcode ein.
Bestätigen Sie die Daten mit der Taste „OK"
Screenshot
3. cardTAN senden
Auf dem Display erscheint die 7-stellige cardTAN.
Geben Sie die cardTAN ohne Leerzeichen in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf „Einloggen“
Screenshot
PDF-ANLEITUNG
Wie funktioniert der Login mittels smsTAN plus?
1. Verfügernummer eintragen (8stellig), „Anmeldedaten speichern“ klicken und dann auf „Weiter“
Screenshot
2. PIN erfassen (5stellig, darf nicht alphanumerisch sein)
Screenshot
3. PIN (noch einmal erfassen, ist nach dem Erstlogin nicht mehr doppelt notwendig!) und smsTAN erfassen
ACHTUNG: Vergleichswert auch mit dem SMS vergleichen!
Screenshot
PDF-ANLEITUNG
Welche Möglichkeiten habe ich, um Überweisungen zu unterzeichnen?
Um eine Überweisung zu bestätigen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
Was ist SEPA?
SEPA (Abkürzung für Single Euro Payments Area) steht für einen einheitlichen, europaweiten Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem es für Kunden keine Unterschiede zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen gibt. Mit SEPA können Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen im europäischen Binnenmarkt auf effiziente und kostengünstige Weise abgewickelt werden.
Wie kann ich schneller Überweisungen durchführen?
Mit VKB CONNECT erledigen Sie Ihre Überweisungen noch rascher als Sie es gewohnt sind. Hilfreich ist die Empfänger-Schnellauswahl, die diejenigen Empfänger auflistet, mit denen Sie am häufigsten Geldgeschäfte tätigen. Sie lernt ständig dazu und beschleunigt die Eingabe der Daten enorm.
Überweisungen können Sie auch direkt von der Startseite aus mit einem Klick starten. Bei der manuellen Empfängereingabe erhalten Sie nach Eintippen der ersten paar Buchstaben Vorschläge für einen möglichen Empfänger.
Nach dem Eingeben des Betrages und der Zahlungsreferenz bzw. des Verwendungszwecks zeichnen Sie Ihren Auftrag mittels smsTAN oder cardTAN. Sie haben auch die Möglichkeit, mehrere Überweisungen gesammelt zu tätigen.
Wie funktioniert die eps-Überweisung?
Die eps-Überweisung ermöglicht Ihnen ein sicheres und bequemes Einkaufen von zu Hause aus und funktioniert ganz einfach in Ihrem gewohnten Online-Banking-Umfeld. Sie wählen im Webshop eines Internethändlers Ihre gewünschten Produkte aus und legen sie in den Warenkorb. Per Mausklick wählen Sie die Bezahlfunktion eps-Überweisung bzw. ELBA-internet aus. Nach der Anmeldung mit Verfügernummer und PIN öffnet sich automatisch die bereits ausgefüllte ELBA-internet-Überweisungsmaske. Jetzt müssen Sie Ihren Auftrag nur noch mittels pushTAN oder cardTAN unterschreiben. Sowohl Käufer als auch Verkäufer erhalten eine Transaktionsbestätigung. Für Sie als Käufer entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.
Der Browser meldet, dass der angegebene Server nicht gefunden werden kann
Überprüfen Sie die Adresse (URL) auf ihre Richtigkeit sowie Ihre lokalen Netzwerk-Einstellungen.
Beim Verbindungsaufbau weist der Browser auf einen Netzwerk-Fehler hin
Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser TLS-Verbindungen akzeptiert. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Hinweisen zur richtigen Browserkonfiguration.
Wo sehe ich die Wertpapiere meines Depots?
Sie können sich auf der Startseite von VKB CONNECT – je Wertpapierdepot – ein Informationsfenster einrichten (ein sog. „Widget“). Hier sehen Sie auf einen Blick den Wert Ihres Depots und eine Überblicksinfo zu jedem Wertpapier im Depot.
Im Menüpunkt „Depot“ steht ihnen je Depot ein eigener Reiter zur Verfügung. Auch hier sehen Sie welche Wertpapiere im Depot sind.
Ich will den Depotstand auf einen Blick sehen. Wie geht das?
Sie können sich auf der Startseite von VKB CONNECT ein Informationsfenster (ein sog. „Widget“) „Depotstand“ einrichten. Hier sehen Sie den aktuellen Wert ihres Depots. Dieses Widget eignet sich auch ideal zur Nutzung auf Endgeräten mit kleinem Display (Smart-Phone, Tablett, …)
Ich will die Depotperformance auf einen Blick sehen. Wie geht das?
Sie können sich auf der Startseite von VKB CONNECT ein Informationsfenster (ein sog. „Widget“) „Performance Tacho“ einrichten. Hier sehen Sie auf einen Blick ob sich Ihr Depot in Summe positiv oder nicht positiv entwickelt hat. Dieses Widget eignet sich auch ideal zur Nutzung auf Endgeräten mit kleinem Display (Smart-Phone, Tablett, …)
Wo sehe ich offene Wertpapieraufträge?
Sie können sich auf der Startseite von VKB CONNECT ein Informationsfenster (ein sog. „Widget“) „Offene Wertpapier-Aufträge“ einrichten. Hier sehen Sie alle offenen Orders zu einem Wertpapierdepot. Das Widget können Sie sich auch mehrmals auf der Startseite einrichten, wenn Sie mehrere Depots haben.
Mein Wertpapierdepot wird nicht angezeigt.
Bitte wenden Sie sich an Ihre VKB-Bank. Eventuell ist das Depot nicht in Ihrem VKB CONNECT eingebunden. Ihre Betreuerin / ihr Betreuer kann das für Sie prüfen und ggf. freischalten.
Was ist eine Express-Überweisung?
Überweisen im Handumdrehen
Mit der Express-Überweisung (SEPA-Instant-Payment) können Sie Euro-Zahlungen bis zu einer Betragshöhe von 100.000 Euro innerhalb der SEPA-Länder in nur wenigen Sekunden empfangen und überweisen. Wichtig dabei ist, dass beide Banken an SEPA-Instant-Payments teilnehmen.
Vorteile
- Express-Überweisung ist rund um die Uhr an 365 Tagen möglich.
- Einfache und sichere Beauftragung über VKB CONNECT und die VKB CONNECT APP.
- Überweisungsbetrag ist für die Empfängerin oder den Empfänger sofort ersichtlich.
- Für Privatkundinnen und -kunden gelten dieselben Konditionen einer normalen SEPA-Überweisung.
Voraussetzungen
- Überweisung innerhalb des SEPA-Raums
- Währung in Euro
- Überweisungsbetrag maximal 100.000 Euro
- Empfängerbank unterstützt SEPA-Instant-Payments
Wann werden Überweisungen am Karfreitag getätigt?
SEPA-Überweisungen innerhalb der VKB-Bank werden wie gewohnt abgewickelt.
SEPA-Überweisungen an andere Banken in Österreich und in SEPA-Länder:
Am Gründonnerstag = Beauftragte Überweisungen können dem Empfänger erst am Dienstag nach Ostern (mit Valuta Dienstag) gutgeschrieben werden.
Am Karfreitag = Überweisungen werden wie bisher sofort weitergegeben und am Dienstag nach Ostern dem Empfänger gutgeschrieben (mit Valuta Dienstag).
SEPA-Eilüberweisungen:
Diese sind innerhalb Österreichs und grenzüberschreitend am Karfreitag nicht möglich.
SEPA-Express Überweisungen:
Diese werden wie gewohnt abgewickelt und sind somit auch am Karfreitag möglich. Eine Beauftragung einer Express Überweisung ist nur mittels einer der VKB CONNECT-Produkte möglich.
Auslandsüberweisungen:
Der Karfreitag wird nicht als Valutatag gerechnet und es erfolgen somit auch keine Gutschriften mit dieser Valuta für den Empfänger an diesem Tag.
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