VKB CONNECT

VKB CONNECT Nutzungsbedingungen

Nutzungsbedingungen

Mit VKB CONNECT können Sie Ihre Geldgeschäfte jederzeit in Echtzeit und von jedem Gerät aus erledigen. Natürlich mit der persönlichen Note, die Sie von der VKB-Bank gewohnt sind. Und selbstverständlich steht Ihnen Ihre VKB-Betreuerin oder Ihr VKB-Betreuer wie gewohnt zur Verfügung. Dabei garantieren wir Ihnen mit VKB CONNECT immer die höchsten Standards in Sicherheit und Datenschutz.

Voraussetzungen

Damit Sie VKB CONNECT nutzen können benötigen Sie:

  • Für den Zahlungsverkehr ein Konto, für die Wertpapierdienste ein Depot der VKB-Bank.
  • Eine Verfügernummer und eine PIN (persönliche Identifikationsnummer) für die Anmeldung in VKB CONNECT, dem Online-Banking der VKB-Bank. Beides erhalten Sie nach Abschluss einer Teilnahmevereinbarung von Ihrer VKB-Bank. Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie in Ihrer VKB-Bank Filiale.
  • Für die Autorisierung von Überweisungen bzw. Wertpapieraufträgen oder anderen Services, die autorisierungspflichtig sind, können Sie die cardTAN (TAN wird von einem TAN-Generator erzeugt) oder die VKB CONNECT App inklusive pushTAN nutzen.
    Falls Sie bereits eine Lizenz für eine ELBA 5 PC-Version (ELBA-business) besitzen, können Sie die bestehenden Zugangscodes (Verfügernummer, PIN, TAN, usw. ...) auch für VKB CONNECT  verwenden. Sie müssen lediglich die Freischaltung der ausgewählten Konten für VKB CONNECT bei Ihrem Kundenbetreuer in Ihrer VKB-Bank Filiale veranlassen.
  • Einen Internetzugang mit einem Browser, der in der Lage ist, Nachrichten mit 128 Bit zu verschlüsseln. Verwenden Sie bitte Browser wie Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome oder Apple Safari. Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung einer Version, mit der VKB CONNECT getestet wurde. Details zu den getesteten Browsern finden Sie in der Browserkonfiguration.

Sie können jedes Betriebssystem verwenden, für das ein moderner Browser mit 128bit-Verschlüsselung verfügbar ist.

Achtung: In manchen Firmen-Netzwerken ist diese Verbindung durch die Firmen-FIREWALL unterbunden und deshalb kann es zu Problemen beim Arbeiten mit VKB CONNECT kommen. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit Ihrem EDV-Verantwortlichen in Verbindung.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit beachten Sie bitte auch unsere Sicherheitshinweise.

Browserkonfiguration

Um einen reibungslosen Einsatz von VKB CONNECT zu gewährleisten, sind folgende Browsereinstellungen nötig:

  1. Aktivierung von TLS-Verbindungen
  2. Aktivierung von JavaScript
  3. Aktivierung von Stylesheets bzw. Formatvorlagen
  4. Deaktivieren Sie die Autovervollständigung von Formulardaten und Kennwörtern.
  5. Um das System nutzen zu können, müssen Cookies zugelassen werden.
  6. DOM-Storage muss aktiviert sein (Firefox und Internet Explorer, im Chrome und Edge mit Cookies gekoppelt, standardmäßig aktiviert und empfohlen).

VKB CONNECT wurde mit den folgenden Browsern getestet:

Desktop

  • Microsoft Edge: Aktuellste Version (Windows) herunterladen.
  • Mozilla Firefox: Aktuellste Version (Windows) herunterladen.
  • Google Chrome: Aktuellste Version (Windows) herunterladen.
  • Apple Safari: Aktuellste Version (Apple) herunterladen. Für Windows bietet Apple derzeit keine aktuelle Version an.

Mobile

  • Mozilla Firefox Mobile: aktuellste Version
  • Google Chrome Mobile: aktuellste Version (Android)
  • Mobile Safari: aktuellste Version (iOS)
  • Samsung Browser: aktuellste Version (Android)

Beachten Sie bitte, dass die Verschlüsselungsstärke des Browsers 128 bit betragen muss.
Bei Verwendung eines anderen Browsers steht Ihnen unter Umständen nicht der gesamte Funktionsumfang von VKB CONNECT zur Verfügung. Browsererweiterungen (Toolbars, Add-ons, Plug-ins, ...) können zu Fehlverhalten in VKB CONNECT führen.

Nähere Informationen dazu finden Sie unter FAQ.

Weitere Informationen und detaillierte Beschreibungen finden Sie
auf unserer VKB Connect Übersicht.

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer
in Ihrer VKB-Bank Filiale oder an die Hotline.