Ihr persönliches Finanzmanagement.
Mit VKB CONNECT können Sie Ihre Geldgeschäfte jederzeit in Echtzeit und von jedem Gerät aus erledigen. Natürlich mit der persönlichen Note, die Sie von der VKB-Bank gewohnt sind. Und selbstverständlich steht Ihnen Ihre VKB-Betreuerin oder Ihr VKB-Betreuer wie gewohnt zur Verfügung. Dabei garantieren wir Ihnen mit VKB CONNECT immer die höchsten Standards in Sicherheit und Datenschutz.
-
Welche Vorteile bietet VKB CONNECT?
VKB CONNECT bietet Ihnen neben den klassischen Online-Banking-Funktionen, wie Zahlungsverkehr und Wertpapierservice, einen sicheren Kommunikationskanal sowie maßgeschneiderte Informationen und Services.
Mit dem Onlinebanking VKB CONNECT verwalten Sie Ihre Konten online und erledigen Ihre täglichen Bankgeschäfte einfach, schnell und bequem vom Büro oder von zuhause aus. 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang und natürlich ein Konto oder ein Depot bei der VKB-Bank. Wenn Sie VKB CONNECT nutzen wollen, bestellen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten einfach in Ihrer VKB-Bank Filiale.
Hier finden Sie eine Auflistung der vorhandenen Leistungen. Bitte beachten Sie, dass diese Darstellung durch die laufende Weiterentwicklung von VKB CONNECT stetig aktualisiert wird.
-
Was benötige ich für VKB CONNECT?
Sie benötigen
- einen Internetzugang
- ein Konto oder ein Depot bei der VKB-Bank
- Login und Zeichnungsverfahren (pushTAN und/oder, cardTAN)
- VKB CONNECT APP oder pushTAN Dektop APP (pushTAN Registrierung)
Wenn Sie VKB CONNECT nutzen möchten, bestellen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten einfach bei Ihrem Betreuer in Ihrer VKB-Bank Filiale.
-
Was bietet VKB CONNECT – das persönliche Finanzmanagement?
Das auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Informations- und Serviceangebot in VKB CONNECT hält Sie immer auf dem Laufenden und unterstützt Sie bei den richtigen Finanzentscheidungen. Bestimmen Sie selbst, welche Informationen (z.B. aktuelle Börsennachrichten, Anlage- und Vorsorgetipps) und Serviceangebote (z.B. Wertpapierservice, Mein sicherer Vorteil, Immobilienangebote) Sie besonders interessieren. Mit VKB CONNECT haben Sie Ihre wichtigen Finanzinfos immer auf einen Blick.
-
Was ist die Kontoanalyse in VKB CONNECT?
Mit der Kontoanalyse Ihrer VKB-Bank steht Ihnen ein innovatives Finanzmanagement zur Verfügung, das es Ihnen erlaubt, Ihre Einnahmen und Ausgaben zu analysieren. Sie können alle Ihre Buchungen verschiedenen Kategorien zuteilen und sehen so genau, wie viel Geld Sie Monat für Monat wofür ausgeben.
-
Wie kann ich den Zugriff auf VKB CONNECT bei Verdacht auf Missbrauch sperren?
Sie können den unbefugten Zugriff verhindern, indem Sie Ihre PIN in VKB CONNECT unter „Profil & Einstellungen“ ändern.
Falls Sie den Dienst gänzlich sperren wollen, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Kundenbetreuer/in in Ihrer VKB Filiale.
Bei Verdacht auf Missbrauch von VKB CONNECT, können Sie auch umgehend selbst in der VKB CONNECT APP am Smartphone unter „Einstellungen" den Verfüger sperren oder in VKB CONNECT am Laptop oder PC unter „Profil & Einstellungen“ die Electronic Banking PIN ändern bzw. ebenfalls den Verfüger sperren.
VERFÜGER IN DER VKB CONNECT APP SPERREN:1. Öffnen Sie die Einstellungen in Ihrer VKB CONNECT APP auf Ihrem Smartphone.
2. iOS: Klicken Sie im Menü auf „Einstellungen”, dann auf „Login und Sicherheit” und anschließend auf „Verfüger sperren” und bestätigen Sie die Sperre.
Android: Klicken Sie im Menü auf „App-Einstellungen” und „Verfüger sperren” und bestätigen Sie anschließend die Sperre.
3. Sie werden anschließend automatisch abgemeldet und Ihr Verfüger ist gesperrt.
VERFÜGER IN DER VKB CONNECT WEBVERSION SPERREN:1. Login Center der VKB CONNECT Webversion aufrufen.
2. Eventuell vorhandene Login-Daten aus der Anmeldemaske entfernen – wenn „Benutzer speichern“ angehakt ist, bitte Hakerl entfernen.
3. Geben Sie Ihre Verfügernummer ein.
4. Geben Sie dreimal hintereinander die falschen Verfüger-PIN ein. Der erweiterte Login wird nun angezeigt.
5. Geben Sie nun zweimal hintereinander Ihre korrekte IBAN und die falsche Verfüger-PIN ein.
6. Ihr Verfüger ist nun gesperrt.
Ab diesem Zeitpunkt haben weder Sie noch ein Betrüger Zugriff auf VKB CONNECT bzw. Ihre Konten.
Bitte informieren Sie danach umgehend (nach den Öffnungszeiten am nächsten Werktag) Ihre Betreuerin bzw. Ihren Betreuer der VKB.. -
Was ist eine Express-Überweisung?
Überweisen im Handumdrehen
Mit der Express-Überweisung (SEPA-Instant-Payment) können Sie Euro-Zahlungen bis zu einer Betragshöhe von 100.000 Euro innerhalb der SEPA-Länder in nur wenigen Sekunden empfangen und überweisen. Wichtig dabei ist, dass beide Banken an SEPA-Instant-Payments teilnehmen.
Vorteile
- Express-Überweisung ist rund um die Uhr an 365 Tagen möglich.
- Einfache und sichere Beauftragung über VKB CONNECT und die VKB CONNECT APP.
- Überweisungsbetrag ist für die Empfängerin oder den Empfänger sofort ersichtlich.
- Für Privatkundinnen und -kunden gelten dieselben Konditionen einer normalen SEPA-Überweisung.
Voraussetzungen
- Überweisung innerhalb des SEPA-Raums
- Währung in Euro
- Überweisungsbetrag maximal 100.000 Euro
- Empfängerbank unterstützt SEPA-Instant-Payments
VKB CONNECT
-
Wie lautet meine Verfügernummer?
Für den Login in VKB CONNECT benötigen Sie Ihre persönliche Verfügernummer, welche Sie auf Ihrem PIN-Kuvert oder in dem Ihnen zugestellten E-Mail finden.
Alternativ kann Ihnen Ihre VKB-Bank Betreuerin bzw. Ihr VKB-Bank Betreuer Auskunft über Ihre Verfügernummer geben.
-
Welche Vorteile bietet VKB CONNECT?
VKB CONNECT ist Ihr persönliches Finanzmanagement, das Sie individuell gestalten können. VKB CONNECT bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Konten, Wertpapierdepots und Sparprodukte und ermöglicht Ihnen bequeme und schnelle Transaktionen. Weiters haben Sie die Möglichkeit, Ihren Betreuer direkt über VKB CONNECT zu kontaktieren oder einen Termin zu vereinbaren..
Jedes Service und Produkt ist als eigenes Modul angelegt und in Position, Größe, Bezeichnung und Farbe individuell gestaltbar. Sämtliche von Ihnen durchgeführten Anpassungen werden auf allen Ihren Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC) automatisch übernommen.
Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr persönliches VKB CONNECT durch einen eigenen Namen und ein Foto personalisieren. Damit können Sie bei jedem Einstieg prüfen, ob Sie sich auch wirklich im VKB CONNECT der VKB-Bank befinden
-
Wie kann ich meine persönliche Startseite anpassen?
Durch einen Klick auf das Stiftsymbol öffnen sich die Konfigurationsmöglichkeiten „Produktreihenfolge anpassen“, „Module hinzufügen“ und „Startseite bearbeiten“. Sie können nun Ihre persönliche Startseite nach Belieben anpassen, neue Module hinzufügen bzw. neue zusätzliche Startseiten anlegen. Jede Änderung muss durch Speichern bestätigt werden.
Zu den Moduleinstellungen gelangen Sie über das Drei-Punkt-Menü rechts oben im jeweiligen Modul. Hier können Sie Farbe und Bezeichnung des Moduls ändern. Manche Module lassen sich auch mehrmals hinzufügen und unterschiedlich konfigurieren (z.B. eine Finanzübersicht für Privatkonten, eine Finanzübersicht für Firmenkonten, eigene Umsatzmodule für verschiedene Konten,…).
Durch Klicken auf den Modulheader (Modulname) gelangen Sie zur Vollansicht. Bei einigen Modulen gelangen Sie durch Klick auf die Zeile am unteren Rand des Moduls direkt zu häufig verwendeten Funktionen, z. B. "Neue Überweisung" im Modul Umsätze.
-
Welche Funktionen bietet VKB CONNECT?
VKB CONNECT verfügt über alle Funktionen, die Sie von ELBA-internet kennen. In Zukunft wird VKB CONNECT immer wieder um neue, nützliche Funktionen erweitert und laufend verbessert.
-
Was ist der Einnahmen-Ausgaben-Rechner?
Der Einnahmen-Ausgaben-Rechner bietet Ihnen eine übersichtliche Darstellung der Einnahmen und Ausgaben auf Ihren Konten. Die Einnahmen und Ausgaben werden automatisch den passenden Kategorien (z.B. Wohnen) zugewiesen. So erhalten Sie einen raschen Überblick, wie viel Geld Sie für Wohnen, Haushalt & Leben, Mobilität, Versicherungen oder Sparen & Anlegen ausgegeben haben. Die Umsatz-Zuordnung zu den Kategorien wird laufend verfeinert, damit Sie auf Knopfdruck den perfekten Überblick über Ihre Finanzen haben.
Für Ihren besseren Überblick wird auch der zeitliche Verlauf Ihrer Geldbewegungen anschaulich dargestellt.
-
Was ist die Mailbox?
VKB CONNECT bietet Ihnen einen gesicherten Kommunikationskanal zu Ihrem VKB-Bank Betreuer. Sie können hier jederzeit mit Ihrem Betreuer in Kontakt treten, über den Terminkalender Ihres Betreuers ein Beratungsgespräch vereinbaren oder auch einen Rückrufwunsch deponieren. Darüber hinaus finden Sie hier sämtliche Kontaktdaten und Informationen über Ihre Filiale.
Sie haben hier auch die Möglichkeit, Ihren Betreuer telefonisch zu kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass für diese Funktion auf Ihrem Endgerät ein Programm installiert sein muss, welches Telefonie unterstützt (Telefonie-App). Weiters können Sie hier auch die Hotline anrufen. Auch dafür benötigen Sie ein Programm, das Telefonie unterstützt (Telefonie-App).
-
Where can I find the english version?
If you prefer the English version of VKB CONNECT, you will find the button "English" in the upper right corner.
-
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in VKB CONNECT via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an dem neuen Online-Banking der VKB-Bank gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres Feedbacks entwickeln wir VKB CONNECT für Sie weiter.
Login-Center in VKB CONNECT
-
Wo finde ich meine Verfügernummer?
Für den Login in VKB CONNECT benötigen Sie Ihre persönliche Verfügernummer, welche Sie auf Ihrem PIN-Kuvert oder in dem Ihnen zugestellten E-Mail finden. Alternativ kann Ihnen Ihre VKB-Bank Betreuerin bzw. Ihr VKB-Bank Betreuer Auskunft über Ihre Verfügernummer geben.
-
Warum ist der Login nur noch mit Verfügernummer möglich?
Aufgrund der seit 14.09.2019 geltenden EU-Richtlinie (PSD2), ist eine 2-Faktoren-Authentifizierung notwendig.
Was bedeutet 2-Faktoren-Authentifizierung? Um die Identität sicherstellen zu können, müssen zwei der folgenden Merkmale erfüllt sein:
- WISSEN: etwas, dass nur der Anwender weiß (zB PIN, Passwort,..)
- BESITZ: etwas, dass nur der Anwender besitzt (zB Handy, Karte,…)
- INHÄRENZ: eine Eigenschaft, die nur der Anwender hat (zB Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Iris Scan,…)
Das System wird hierdurch noch sicherer gemacht.
-
Wie funktioniert der Login mittels cardTAN?
1. Eingabe vorbereiten
Karte mit dem Chip nach oben in den cardTAN-Generator stecken. Auf dem Display erscheint "EB-PIN".
5-stellige ELBA PIN eingeben. Die Eingabe wird am Display mit "*****" angezeigt. Nach Eingabe mit "OK" bestätigen. Auf dem Display erscheint "Startcode od. Flicker".2. Startcode eingeben
Geben Sie den angegebenen Startcode ein.
Bestätigen Sie die Daten mit der Taste „OK"3. cardTAN senden
Auf dem Display erscheint die 7-stellige cardTAN.
Geben Sie die cardTAN ohne Leerzeichen in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf „Einloggen“
PDF-ANLEITUNG
Überweisungen in VKB CONNECT
-
Was ist SEPA?
SEPA (Abkürzung für Single Euro Payments Area) steht für einen einheitlichen, europaweiten Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem es für Kunden keine Unterschiede zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen gibt. Mit SEPA können Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen im europäischen Binnenmarkt auf effiziente und kostengünstige Weise abgewickelt werden.
-
Wie kann ich schneller Überweisungen durchführen?
Mit VKB CONNECT erledigen Sie Ihre Überweisungen noch rascher als Sie es gewohnt sind. Hilfreich ist die Empfänger-Schnellauswahl, die diejenigen Empfänger auflistet, mit denen Sie am häufigsten Geldgeschäfte tätigen. Sie lernt ständig dazu und beschleunigt die Eingabe der Daten enorm.
Überweisungen können Sie auch direkt von der Startseite aus mit einem Klick starten. Bei der manuellen Empfängereingabe erhalten Sie nach Eintippen der ersten paar Buchstaben Vorschläge für einen möglichen Empfänger.
Nach dem Eingeben des Betrages und der Zahlungsreferenz bzw. des Verwendungszwecks zeichnen Sie Ihren Auftrag mittels pushTAN oder cardTAN. Sie haben auch die Möglichkeit, mehrere Überweisungen gesammelt zu tätigen.
-
Wie funktioniert die eps-Überweisung?
Die eps-Überweisung ermöglicht Ihnen ein sicheres und bequemes Einkaufen von zu Hause aus und funktioniert ganz einfach in Ihrem gewohnten Online-Banking-Umfeld. Sie wählen im Webshop eines Internethändlers Ihre gewünschten Produkte aus und legen sie in den Warenkorb. Per Mausklick wählen Sie die Bezahlfunktion eps-Überweisung bzw. VKB CONNECT aus. Nach der Anmeldung mit Verfügernummer und PIN öffnet sich automatisch die bereits ausgefüllte VKB CONNECT-Überweisungsmaske. Jetzt müssen Sie Ihren Auftrag nur noch mittels pushTAN oder cardTAN unterschreiben. Sowohl Käufer als auch Verkäufer erhalten eine Transaktionsbestätigung. Für Sie als Käufer entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.
-
Wie funktionieren MBS-Aufträge (dislozierte Zeichnung, SEPA-Lastschriften) in VKB CONNECT?
Dislozierte Aufträge können in VKB CONNECT Plus beim entsprechenden Konto unter dem Menüpunkt „MBS Aufträge“ mittels pushTAN oder cardTAN freigegeben werden.
-
Wo finde ich bei der Finanzamtszahlung das Feld "Guthaben" oder "Rückstand"?
Nachdem man die Finanzamtszahlungsmaske über „Neuer Auftrag“ ausgewählt hat, erscheint auch schon die Maske mit den üblichen zu befüllenden Feldern (Abgabenart, Steuernummer, Durchführungsart, Durchführungsdatum,…). Um nun ein Guthaben oder einen Rückstand zu buchen, einfach auf das Kästchen „Zusätzlichen Betrag berücksichtigen“ klicken und es erscheinen die benötigten Felder.
Probleme während des Ladevorgangs
-
Der Browser meldet, dass der angegebene Server nicht gefunden werden kann
Überprüfen Sie die Adresse (URL) auf ihre Richtigkeit sowie Ihre lokalen Netzwerk-Einstellungen.
-
Beim Verbindungsaufbau weist der Browser auf einen Netzwerk-Fehler hin
Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser TLS-Verbindungen akzeptiert. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den Hinweisen zur richtigen Browserkonfiguration.
Fehlermeldungen bei Transaktionen
-
VKB CONNECT meldet „die Datenübertragung war nicht erfolgreich"
Diese Meldung erscheint, wenn eine Anfrage vom Bankrechner nicht ordnungsgemäß bestätigt wurde. Dies kann zum Beispiel passieren bei:
- einer Unterbrechung der Datenverbindung zum Bankrechner
- einer Zeitüberschreitung.
Bitte führen Sie die Aktion noch einmal durch.
Wenn dieser Fehler bei einer Überweisung auftritt, überprüfen Sie bitte in der Auftragshistorie, ob die Überweisung durchgeführt wurde.
Setzen Sie die Anfrage gegebenenfalls ein zweites Mal ab. Falls dieses Problem längere Zeit besteht, informieren Sie bitte die Hotline.
-
Was tun, wenn die SMS mit der TAN nicht kommt?
Die smsTAN wird an jene Telefonnummer übermittelt, die Sie bei Ihrer Bank hinterlegt haben.
Sollten Sie eine neue Telefonnummer besitzen, geben Sie diese Ihrer Bank bekannt.Die pushTAN ist auf das Gerät gebunden. Wenn Sie ein neues Smartphone besitzen, ist eine Neuregistrierung der
pushTAN auf diesem Gerät notwendig. -
Was tun, wenn die cardTAN nicht funktioniert?
Prüfen Sie, ob der cardTAN-Generator beim Einstecken der Bankomatkarte der VKB-Bank eine Fehlermeldung ausgibt.
- Wird "Fehler 00" im Display angezeigt, findet der cardTAN-Generator keinen Chip auf der Karte. Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Karte verwenden und ob der Chip beim Einstecken nach oben zeigt.
- Wird "Fehler 01" im Display angezeigt, ist der Chip auf der Karte nicht für das cardTAN-Verfahren geeignet. Überprüfen Sie, ob auf der Rückseite der Karte das cardTAN-Logo aufgebracht ist. Falls Ihre Bankomatkarte noch kein cardTAN-Logo hat und Sie mit der cardTAN arbeiten möchten, bestellen Sie in Ihrer VKB-Bank Filiale eine cardTAN-fähige Bankomatkarte.
In beiden Fällen müssen Sie Ihre Aufträge mit einem anderen Autorisierungsverfahren (pushTAN) unterschreiben.
Wenn die verwendete Karte die Vorausetzungen für das cardTAN-Verfahren erfüllt, achten Sie darauf, dass Sie nach dem Einstecken der Karte Ihren 5-stelligen Online-Banking PIN eingeben und nicht den 4-stelligen Bankomat-PIN.
Prüfen Sie auch, ob die Markierung im Flickerfenster mit den Markierungen am cardTAN-Generator übereinstimmt. Halten Sie dazu den cardTAN-Generator in einem Winkel von ca. 45 Grad direkt an die blinkenden Felder am Bildschirm und stellen Sie mit den Schaltflächen + und - die Breite des Fensters so ein, dass die Markierungen übereinstimmen.
Ein Balken am cardTAN-Generator zeigt den Fortschritt der Datenübertragung an. Sobald die Übertragung abgeschlossen ist, wird kurz "Übertragung erfolgreich" und dann der übertragene Kontrollwert angezeigt.
Wenn die Übertragung der Daten für die Generierung einer cardTAN trotz allem nicht funktioniert, können Sie die Daten auch manuell in den cardTAN-Generator eingeben.
Wertpapier CONNECT – Wertpapierinfo
-
Was bietet mir Wertpapier CONNECT?
Das Wertpapier Modul macht’s möglich:
- Ihre persönliche Startseite als schneller Einstieg in Ihr Wertpapier-Depot.
- Mit dem Modul „Depotstand“ sehen Sie jederzeit Ihren aktuellen Depotstand und die Veränderungen zum Vortag.
- Mit dem Modul „Performance Tacho“ erkennen Sie die Gesamtentwicklung Ihres Depots auf einen Blick.
- Mit dem Modul „Offene Wertpapieraufträge“ haben Sie den Status Quo der aktuellen Aufträge, die gerade erledigt werden, stets im Blick.
- Mit dem Modul „Wertpapierdepot“ wissen Sie immer genau welche Ihrer Wertpapiere gerade welchen Stand haben und Sie sehen auch die Entwicklung Ihres Gesamtdepots grafisch dargestellt.
Die Depot-Funktion macht’s möglich:
- Alle Ihre Wertpapiere und Aufträge in einer Übersicht.
- Die Positionsübersicht zeigt Ihnen den aktuellen Kurs, den Kaufkurs und die Wertentwicklung aller Ihrer Wertpapiere. Zusätzlich können Sie sich mit einem Klick
- Detailinfos zu jedem Wertpapier einholen.
- Drei unterschiedliche Grafiken bieten Ihnen eine einfache und aufbereitete Darstellung dieser Informationen:
- Die Depotentwicklung gibt Ihnen einen zeitlichen Überblick über den Wert Ihres Depots.
- Mit der Grafik Depotverteilung sehen Sie Ihre Wertpapiere kategorisiert nach Währung, Einstufung, Weiterentwicklung und Anlageklasse.
- Der Bubblechart zeigt Ihnen die Veränderung je Position zum Vortag und insgesamt.
- Im Reiter Aufträge und Umsätze finden Sie aktuelle und historische Auftrags- und Umsatzinformationen.
Die Auftrags-Funktion macht’s möglich:
Wertpapiere beratungsfrei kaufen und verkaufen.
-
Was sind meine Vorteile von Wertpapier CONNECT?
Sie können Ihre Wertpapiergeschäfte mit Wertpapier CONNECT bequem von Zuhause oder an jedem Ort auf der Welt tätigen! Wertpapiere kaufen war noch nie so einfach und bequem.
-
Kann ich meine Wertpapiere via App handeln?
Diese Funktion ist derzeit noch nicht möglich, wir arbeiten aber daran!
-
Was brauche ich um Wertpapier CONNECT nutzen zu können?
Sie brauchen ein Wertpapierdepot, ein Wertpapierverrechnungskonto, ein aktuelles Anlegerprofil und die Freischaltung für VKB CONNECT.
-
Wie kann ich ein Wertpapierdepot eröffnen?
Sie können ein Wertpapierdepot und ein Wertpapierverrechnungskonto in jeder VKB-Bank bei Ihrer/Ihrem Kundenbetreuer/in eröffnen.
Hier finden Sie unsere Standorte und Öffnungszeiten. -
Wie lange dauert der Eröffnungsprozess bis ich Wertpapier CONNECT nutzen kann?
In einem persönlichen Termin bei Ihrer/Ihrem Kundenbetreuer/in kann die Eröffnung und Freischaltung – unter Erstellung und Analyse des Anlegerprofils - sofort durchgeführt werden.
-
Was kostet Wertpapier CONNECT?
Die Nutzung von Wertpapier CONNECT ist für Kunden der VKB-Bank mit einem Girokonto kostenlos.
Die aktuell gültigen Entgelte für Wertpapiergeschäfte finden Sie in der digitalen Kundeninformationsmappe. -
Wie veranlasse ich einen Depotübertrag?
Einen Depotübertrag können Sie in jeder VKB-Bank bei Ihrer/Ihrem Kundenbetreuer/in schnell und einfach veranlassen.
Hier finden Sie unsere Standorte und Öffnungszeiten. -
Wie steige ich in Wertpapier CONNECT ein?
Starten Sie VKB CONNECT über unsere Website oder direkt unter: connect.vkb-bank.at.
-
Wo sehe ich die Wertpapiere meines Depots?
Sie können sich auf der Startseite von VKB CONNECT – je Wertpapierdepot – ein Informationsfenster einrichten (ein sog. „Widget“). Hier sehen Sie auf einen Blick den Gesamtwert Ihres Depots und eine Überblicksinfo zu jedem Wertpapier im Depot.
Im Menüpunkt „Depot“ steht ihnen je Depot ein eigener Reiter zur Verfügung. -
Ich will den Depotstand auf einen Blick sehen. Wie geht das?
Sie können sich auf der Startseite von VKB CONNECT ein Informationsfenster (ein sog. „Widget“) „Depotstand“ einrichten. Hier sehen Sie den aktuellen Wert ihres Depots.
-
Ich will die Depotperformance auf einen Blick sehen. Wie geht das?
Sie können sich auf der Startseite von VKB CONNECT ein Informationsfenster (ein sog. „Widget“) „Performance Tacho“ einrichten. Hier sehen Sie auf einen Blick ob sich Ihr Depot in Summe positiv oder nicht positiv entwickelt hat.
-
Mein Wertpapierdepot wird nicht angezeigt.
Bitte wenden Sie sich an Ihre VKB-Bank. Eventuell ist das Depot nicht in Ihrem VKB CONNECT eingebunden. Ihr/e Kundenbetreuer/in kann das für Sie prüfen und gegebenenfalls freischalten.
-
Wie kann ich Wertpapiere handeln?
Sie können die Auftragserfassung aus mehreren Anwendungen/Widgets aus starten:
- Startseite > neues Wertpapier kaufen
- Handel > neuer Auftrag > Wertpapier kaufen/verkaufen
- Depot > Positionen > zukaufen/verkaufen
-
Welche Wertpapiere kann ich handeln?
Mit Wertpapier CONNECT haben Sie die Möglichkeit folgende Wertpapiere zu handeln: Aktien und Fonds. Anleihen und Zertifikate werden zu einem späteren Zeitpunkt freigeschaltet.
-
Bin ich an Börsenzeiten gebunden?
Sie können Ihre Order in Wertpapier CONNECT 24 Stunden am Tag erfassen. Die Ausführung der Order richtet sich nach den Öffnungszeiten der jeweiligen Börse beziehungsweise den Handelszeiten der außerbörslichen Handelspartner.
-
Was ist eine Limit-Order?
Mit einer Limit-Order legen Sie bei einem Kauf die Obergrenze fest, während Sie bei einem Verkauf den Mindestkurs bestimmen. Der maximale (Kauforder) bzw. minimale (Verkaufsorder) Ausführungspreis ist garantiert, nicht jedoch die Ausführung der Order.
-
Kann ich eine bereits aufgegebene Order löschen?
Ja, solange die Order noch nicht ausgeführt wurde. Bei Teilausführung: Wenn eine Order nicht sofort zur Gänze ausgeführt werden kann, werden die ausgeführten Stücke sofort gutgeschrieben und die Teilorder wird sofort abgeschlossen. Für die Stücke, die noch nicht ausgeführt sind, wird automatisch eine neue Order erstellt, die Sie löschen können.
Zum Status Ihrer Order: siehe Punkt "Was bedeutet der Status meiner Order?“.
-
Wo sehe ich offene Wertpapieraufträge?
Mithilfe des Menüpunkts „Depot“ und dem unter dem geöffneten Depot aufscheinenden Button „Aufträge & Umsätze“ können Sie offene Wertpapieraufträge“ im Status erkennen.
-
Was bedeutet der Status meiner Order?
Erfasst: Der Auftrag wurde im System Wertpapier CONNECT erfasst.
Kontrolliert: Die Order wurde einer formellen Prüfung unterzogen.
Weitergegeben: Der Auftrag wurde von der VKB-Bank zur weiteren Bearbeitung entgegengenommen.
Ausgeführt: Der Auftrag wurde ausgeführt.
Gebucht: Die Order wurde auf Ihrem Depot gebucht.
Vorl. gelöscht (tg.): Die Order ist zum Storno weitergeleitet. ACHTUNG: Aus diesem Status kann nicht abgeleitet werden, dass das Storno auch durchgeführt werden konnte.
Gelöscht: Die Order wurde storniert. -
Wie erhalte ich meine Wertpapierabrechnungen?
Die Wertpapierabrechnungen werden Ihnen in Ihrer Electronic-Banking-Mailbox im VKB CONNECT bereitgestellt und stehen dort zum Download bereit.
-
Wo finde ich Informationen zum Anlegerschutz, Steuerinformationen und allgemeine Risikohinweise?
Auf unserer Homepage finden Sie alle wichtigen Informationen zu diesen Themen unter https://www.vkb-bank.at/sparen-anlegen/wertpapiere/entgelte-kunden-steuerinfo.
-
Was ist die Ausführungspolitik der VKB-Bank und wo finde ich sie?
Die „Ausführungspolitik der VKB-Bank im Handel mit Finanzinstrumenten“ regelt die Grundsätze der Ausführung von Kundenaufträgen zum Kauf und Verkauf von Finanzinstrumenten im bestmöglichen Interesse der Kunden („best execution“) im Sinne des Wertpapieraufsichtsgesetzes 2018 (in der Folge WAG 2018) sowie gemäß der delegierten Verordnungen (EU) 2017/565 und 2017/576 der EU-Kommission. Die Ausführungspolitik umfasst die Auftragsausführung durch die VKB-Bank sowie die Auftragsweiterleitung an Finanzintermediäre zur Ausführung.
Die aktuell gültige Ausführungspolitik finden Sie hier:
Kundeninformation Ausführungspolitik | 128 KB / PDF -
Unterliegt mein Verrechnungskonto dem Einlagensicherungs- & Anlegerentschädigungsgesetz?
Ja. Seit 1.1.2019 wird für fast alle österreichischen Kreditinstitute – somit auch für die VKB-Bank – die Anlegerentschädigungsfunktion durch die „Einlagensicherung AUSTRIA GmbH“ (ESA) übernommen.
Nähere Infos unter: www.einlagensicherung.at -
Was ist ein Near-Time-Kurs?
Unter Neartime versteht man in der Finanzbranche die zeitlich leicht versetzte Übermittlung von Finanzmarktinformationen, wie zum Beispiel von Aktienkursen. Diese zeitliche Versetzung kann beispielsweise 15 Minuten betragen. In „VKB Wertpapier CONNECT“ stellen wir Ihnen als Kurs-Information die Kurse aus alternativen Quellen (z.B. Lang & Schwarz, TradeGate, …) und nicht die Kurs-Information der originalen Börsen zur Verfügung.
pushTAN
-
Was ist die pushTAN?
Die pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und zum Generieren von Einmalpasswörtern für den Log-in für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Log-ins über einen eigenen Kanal in die VKB CONNECT APP geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – das lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
-
Wie wird die pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der VKB CONNECT APP wird der Registrierungsprozess für die pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
-
Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in VKB CONNECT einzuloggen?
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss seit 14.09.2019 umgesetzt werden.
Um Ihre Identität sicherzustellen, müssen User zwei der drei folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das Sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das Sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das Sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der VKB CONNECT APP kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerprint bzw. Face-ID kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist erforderlich, um sich in VKB CONNECT am PC und in der VKB CONNECT APP anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
-
Wie kann ich die pushTAN aktivieren?
Die Aktivierung ist über die VKB CONNECT APP möglich. Dafür benötigen Sie einen Aktivierungscode. Dieser wird Ihnen von Ihrer VKB Betreuerin oder Ihrem VKB-Betreuer zugesandt. Für die Aktivierung der pushTAN Desktop-App ist ebenfalls ein Aktivierungscode notwendig, welchen Sie von Ihrer VKB Betreuerin oder Ihrem VKB-Betreuer erhalten.
-
Warum ist die pushTAN sicherer als die smsTAN?
Die pushTAN ist sicherer als die smsTAN, da im Vergleich zum bisherigen Verfahren ein weiterer Authentifizierungs-Faktor hinzukommt. Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App übermittelt und kann nicht wie die smsTAN abgefangen oder weitergeleitet werden.
Um das pushTAN Verfahren zu nutzen, wird die VKB CONNECT APP benötigt. Für das Verfahren muss vorab ein im Besitz des Verfügers befindliches Gerät registriert werden. Der Verfüger vergibt im Zuge des Registrierungsprozesses einen individuellen Signatur-Code. Die pushTAN ist auftragsgebunden und nur fünf Minuten gültig.
-
Gibt es eine Alternative zur pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?
Als weitere Alternative steht Ihnen die pushTAN Desktop zur Verfügung.
Für die endgültige Freischaltung benötigen Sie den Aktivierungscode. Diesen erhalten Sie von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer. -
Ab welcher Betriebssystemversion kann die VKB CONNECT APP genutzt werden?
Die VKB CONNECT APP steht ab iOS 15 und Android 10 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App.
-
Downloadhinweise für pushTAN Desktop
Download für Windows:
Klicken Sie dazu auf die Datei unterhalb und wählen Sie "Datei speichern". Öffnen Sie dann Ihre Downloads und suchen Sie die Datei "VKB_pushTAN". Bei Doppelklick auf die Datei öffnet sich ein Dialogfeld. Wählen Sie dann "Ausführen" und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Bei Klick auf das Windows-Symbol links unten finden Sie das Programm "VKB_pushTAN" und können dieses starten.
Windows Hardware: x86/x64
Betriebssysteme*:- Windows 8.1
- Windows 10 1607
Download für Mac
Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Download. Wählen Sie "Datei speichern" und öffnen Sie die Datei in Ihren Downloads. Es öffnet sich ein Dialogfeld. Mit Doppelklick auf das Symbol können Sie das Programm herunterladen. Öffnen Sie das Programm und fixieren Sie es bei Belieben auf Ihrer Dockleiste am unteren Bildschirmrand.
Apple macOS Hardware
Betriebssysteme*:- 10.12 Sierra
- 10.14 Mojava
- 10.15 Catalina
*Betriebssysteme, die hier nicht angeführt sind, werden nicht explizit ausgeschlossen. Sollten bei der Anwendung Probleme auftreten, kann allerdings kein technischer Support mehr geleistet werden. Aus sicherheitstechnischen Gründen empfehlen wir die Verwendung einer der oben angeführten und offiziell unterstützten Betriebssysteme.
Die Windows 7 Unterstützung wurde mit 14.01.2020 eingestellt. Linux wird nicht unterstützt. -
Kann ich die pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, pushTAN Desktop APP) entkoppeln (=trennen)?
Ja, die Entkoppelung (=Trennung der Verbindung) kann direkt über das Device, also das Gerät selbst, durch Deinstallation der App oder von Ihrem Betreuer durchgeführt werden.
-
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
-
Einrichtung Ihrer pushTAN beim ersten Login via App?
- VKB CONNECT APP starten
- Die Aktivierung in der App starten
- Bedingungen mit smsTAN / cardTAN akzeptieren
- Ein letztes Mal die smsTAN / cardTAN eingeben
- Neuen fünfstelligen Signatur-Code erstellen
- Signatur-Code bestätigen
-
Ihre Aktivierung wird geprüft. Sind das Gerät und die IP bereits bekannt, ist die Aktivierung erfolgreich.
Handelt es sich um ein neues Gerät, so werden Sie aus Sicherheitsgründen nach einer nochmaligen Bestätigung ihrer pushTAN Aktivierung aufgefordert. In diesem Fall kann die Aktivierung mittels einmaligem Aktivierungscode (von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer) oder mittels cardTAN abgeschlossen werden.
-
Wie funktioniert der Login mit pushTAN in VKB CONNECT?
- Melden Sie sich unter connect.vkb-bank.at mit Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
- Sie haben sich nun erfolgreich in VKB CONNECT eingeloggt.
-
Wie werden Aufträge mit der pushTAN in VKB CONNECT (z.B. Überweisungen) gezeichnet?
- Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
- Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
- Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
- Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
- Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet.
-
Wie funktioniert der Login mit pushTAN Desktop?
- Melden Sie sich in VKB CONNECT am PC oder Laptop an. Die pushTAN-Abfrage erscheint.
- Öffnen Sie die pushTAN Desktop App und melden Sie sich mit Ihrem Signaturcode an.
- Sie erhalten automatisch eine Signaturanfrage in Ihrer pushTAN Desktop App.
- Überprüfen Sie den Vergleichswert auf Übereinstimmung in Ihrem VKB CONNECT Login-Center und der pushTAN Desktop App.
- Geben Sie diese in Ihrer pushTAN Desktop App frei.
- Sie werden automatisch in VKB CONNECT eingeloggt.
-
Wie funktioniert eine Überweisung über pushTAN Desktop
- Sie sind bereits in VKB CONNECT eingeloggt und in Ihrer pushTAN Desktop App angemeldet*.
- Führen Sie eine Überweisung in VKB CONNECT durch.
- Nach der Bestätigung finden Sie die Signaturanfrage in der pushTAN Desktop App.
- Kontrollieren Sie die Auftragszusammenfassung.
- Geben Sie die Überweisung in der pushTAN Desktop App frei.
*Die pushTAN Desktop App muss nach jedem Start des PCs oder Laptops neu gestartet werden.
-
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der VKB CONNECT APP via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
-
Was muss ich bei einem Gerätewechsel beachten?
Möchten Sie auf ein neues Gerät wechseln, kontaktieren Sie bitte Ihre VKB-Betreuerin oder Ihren VKB-Betreuer. Diese bzw. dieser lässt Ihnen einen Aktivierungscode zukommen, den Sie dann nur noch eingeben müssen, um die Aktiverung abzuschließen.
-
Weitere Fragen?
Bei weiteren Fragen bitten wir Sie, mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer Kontakt aufzunehmen.
Allgemeine Hinweise
-
Druckansicht wird geöffnet, Druck funktioniert nicht
Wenn die Daten in der Druckansicht noch korrekt dargestellt werden, liegt das Problem häufig in der Verarbeitung der Daten. In diesem Fall sollten Sie den Druckertreiber neu installieren. Den aktuellsten Treiber finden Sie auf der Homepage des Druckerherstellers. In seltenen Fällen ist auch der Browser beschädigt und leitet die Daten verstümmelt an den Drucker weiter. In diesem Fall sollten Sie den Browser neu installieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird die Druckansicht bereits falsch dargestellt, dürfte der Browser beschädigt sein. In diesem Fall sollten Sie den Browser neu installieren oder einen weiteren Browser verwenden.
Mittels der Tastenkombination <Strg>-P wird die Windows-Druckfunktion manuell aufgerufen.
-
Im Druckfenster wird kein ICON zum Drucken angezeigt (Microsoft Internet Explorer)
Das Druckfenster ist normalerweise kleiner als das Fenster von VKB CONNECT. Beim Microsoft Internet Explorer ist das Druck-Symbol u.U. so weit rechts, dass es nicht mehr sichtbar ist. Sie können die Seite entweder über die Tastenkombination <Strg>-P drucken, oder aber die Icons verkleinern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klicken und den Punkt Symbolunterschriften abwählen.
-
Beim Druck der Umsatzliste bzw. der Auftragsbestätigung wird der Betrag rechts abgeschnitten
Stellen Sie in Ihrem Browser das Seitenlayout (Menü Datei, Befehl Seite einrichten) so ein, dass die Ränder links und rechts nicht zu groß sind. Bei horizontalen Rändern von ca. zwei Zentimetern und einer eingestellten Schriftbreite von zwölf CPI passt die Umsatzliste auf eine hochformatige DIN A4-Seite.
Bei Verwendung des Microsoft Internet Explorers können Sie die Schriftgröße auch über die Symbolleiste ändern - die entsprechende Schaltfläche muss u.U. aber erst unter dem Menübefehl Optionen, Kategorie Erweitert aktiviert werden. In der Regel empfiehlt es sich jedoch, den voreingestellten proportionalen Standardzeichensatz (Times New Roman, Größe 12) beizubehalten.
-
Die Anwendung läuft langsam
PCs mit geringer Rechenleistung und Einwahl über ein Modem verlangsamen den Internet-Zugriff. Folgende Faktoren spielen bei der Zugriffszeit eine wesentliche Rolle:
- der PC-Prozessor
- Verbindung ins Internet (ISDN, ADSL/Breitband oder mobiles Internet)
- der Provider
- das Netz selbst (z. B. bei Spitzenzeiten am Abend)
Auf diese Faktoren können wir keinen Einfluss nehmen.
Als Anwender können Sie die Performance von VKB CONNECT eventuell wie folgt beeinflussen:
- Fügen Sie "https://banking.vkb-bank.at" und "https://connect.vkb-bank.at" zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzu.
- Testen Sie die Performance anderer gesicherter Seiten (z. B. "https://www.digicert.com") um festzustellen, ob das Arbeiten auf diesen (HTTPS-)Seiten ordnungsgemäß möglich ist.
- Ist Ihr Virenprogramm auf dem aktuellsten Stand? Gegebenenfalls aktualisieren Sie dieses und scannen Sie den gesamten Rechner nach Viren.
- Achten Sie darauf, dass Ihr Betriebssystem immer auf einem aktuellen Stand ist. Die Hersteller veröffentlichen laufend Updates für die aktuellen Betriebssysteme, in denen Fehler bereinigt werden.
Sollten die getätigten Aktionen keinen Erfolg bringen, installieren Sie bitte einen alternativen Browser. Alternative Browser und zugehörige Downloadadressen finden Sie unter Browserkonfiguration.
-
Was ist eine Session bzw. eine Session-ID?
Im Zuge des Anmeldevorganges (nach Eingabe der PIN und Klick auf Button "Anmelden") wird von VKB CONNECT eine Session erzeugt, die durch die Session-ID (= Identification) eindeutig gekennzeichnet ist. Diese Session-ID ist genau Ihren Kundendaten (= Bankleitzahl, Kontonummer, Verfügernummer und PIN) zugeordnet. Im Rahmen dieser Session können Sie als VKB CONNECT-Kunde Transaktionen durchführen ohne Ihre Kundendaten erneut eingeben zu müssen.
-
Wann wird die Session beendet?
Wenn Sie sich mit dem Button "Abmelden" aus VKB CONNECT abmelden, wird die Session sofort beendet. Das ist die empfohlene Methode, um eine Session ordnungsgemäß zu beenden.
Löschen Sie auch den Cache bzw. die History-Liste des Browsers!
Als Inaktivität zählt die Zeit, in der kein Datentransfer (= z. B. Aufruf einer neuen Seite) stattfindet. Das Ausfüllen eines Überweisungsformulars gilt zum Beispiel als Inaktivität, weil in diesem Fall keine Seite neu geladen wird. Das System erkennt daher keine Aktivität und beendet die Verbindung. Erst beim Speichern des Auftrages findet wieder ein Datentransfer statt, der die Zeitmessung auf 0 zurücksetzt.
Bitte achten Sie auch darauf, dass kein zweites Browserfenster geöffnet ist, das ebenfalls ein Timeout verursachen könnte.
-
Wenn VKB CONNECT von einem öffentlichen Internet-Zugang genutzt wird
- Beenden Sie VKB CONNECT immer mit dem Button "Abmelden".
- Löschen Sie auch den Cache bzw. die History-Liste des Browsers!
- Die Session-ID ist Bestandteil der URL bzw. Internet-Adresse innerhalb von VKB CONNECT. Wird VKB CONNECT nicht mit dem Button "Abmelden" beendet, bleibt die Session-ID am Server noch 10 Minuten aktiv und die Seiten können innerhalb dieser 10 Minuten nach wie vor aufgerufen werden.
-
Welcher Browser ist bei Apple Geräten geeignet?
Verwenden Sie Browser, die Java-Script und Cookies unterstützen wie z.B. "Safari" (mindestens Version 14). Grundsätzlich empfehlen wir immer, aus Sicherheitsgründen die jeweils neuesten Versionen eines Browsers zu verwenden.
-
Können VKB CONNECT Seiten von einem Proxy gecacht werden?
Nein. Die Datenübertragung wird ausschließlich mit einer Verschlüsselung von 128 Bit durchgeführt. Die Datenpakete selbst sind verschlüsselt und werden am Proxy nicht abgelegt.
-
Probleme durch Browser-Erweiterungen (Toolbars, Add-ons, Plugins)
Browsererweiterungen verändern bei deren Installation aktiv das Browserverhalten. Das kann bei der Verwendung von VKB CONNECT zu Fehlern und Funktionseinschränkungen führen:
- Der Login wird wegen veraltetem Browser abgelehnt, obwohl eine aktuelle Version verwendet wird. Hier verändert eine Browsererweiterung die Browserkennung auf eine alte Version, welche für VKB CONNECT nicht mehr zugelassen ist.
- "Weiter"- und "Speichern"-Buttons reagieren nicht auf einen Klick. Dabei wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. In solchen Fällen stört eine Browsererweiterung die JavaScript Verarbeitung des Browsers.
Durch die Deinstallation der Browserweiterungen kann dieses Fehlverhalten des Browsers behoben werden. Die ledigliche Deaktivierung ist meist nicht ausreichend. Zur Vorgangsweise wie diese Browsererweiterungen deinstalliert werden können, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Softwarehersteller. Die Hotline kann zu derartigen Software-Fremdprodukten keine weiterführende Hilfestellung leisten.